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Querflöte Unterricht / Cours de Flûte traversière
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Meine Betrachtungsweise des Unterrichtes 

Ich habe mein Berufsleben im Unterricht mit Ersatz von Professor in unterschiedlichen Musikschulen der Gegend von MONTPELLIER begonnen. Ich habe diese Zeit ausgenützt, um meine eigene Methode und meine eigene Betrachtungsweise zu gestalten. Ich habe eine Klasse genommen nur, sie geschmiedet und in meinem Ersatz erprobt.
Zuerst für die unerfahrenen Flötisten, arbeite ich mit einer mit kleinen leichten und gefallenden Stücken gekoppelten Ausbildungsmethode. Zusätzlich zur rein technischen Lehre des Werkzeuges benutze ich auch die Hefte von Nicolas Brochot in den 5 Volumina, die an die Teamarbeit mehr angepasst sind.
Obwohl er nicht regelmäßig ist, ist diese Teamarbeit meines Erachtens sehr wichtig, weil er den Schülern erlaubt, sich anderen ohne Wettbewerb zu messen. Er erlaubt, das Stück in seiner Gesamtheit zu hören, er verpflichtet, daher Rhythmus zu bleiben, unter Androhung seinen Nachbarn zu stören, er entwickelt also das Ohr. Diese Werk ist von eigenen Kursen beiliegend gemacht. In allen Niveaus gebe ich auch Stücke mit Begleitung auf CD: das Ziel, das darin besteht, die Schwankungen des tempi, CD zu beschränken, die nichts machen kann, um ihnen zu helfen oder ihnen zu folgen. Da auch ist die Sorge, das zu kennen, was es in der Begleitung gibt, für das Ohr vorteilhaft. Diese Werk ist im Fall vor allem gemacht, wo eine Teamarbeit nicht realisierbar ist.
Während das erste Heft den Schüler mit einer klassischen Schrift vertraut macht, führt diese zweite Methode auch in die moderne Sprache ein. Diese Sprache ist in verschiedener Hinsicht interessant: die Schrift des XX. Jahrhunderts lesen, diese Musik und ihre Geschichte verstehen, und an sich die unterschiedlichen mit der Klangfarbe verbundenen Gefühle finden, mit dem Ziel seine(ihre) eigene Technik zu verbessern (Klangfarbe und Mechanismus der Finger) und seine(ihre) eigene Musikalität.

Meine pädagogische Methode ist auf das Vergnügen zu spielen gestützt: wenn man des Vergnügens hat, macht man unbewußt Fortschritte, und diese Fortschritte bringen das Vergnügen: das ist ein Teufelskreis, den ich sehr oft benutze und der bei vielen Schülern bewiesen hat. Ich passe mich an jede Person an und die Stücke und die Studien sind entsprechend ihrer Fähigkeit und den Schwierigkeiten

IMeine Unterrichten sind von Querflöte für alle und auch von Blockflöte nur für die Kleinsten.

Ma vision de l'enseignement

J’ai commencé ma vie professionnelle dans l’enseignement par des remplacements de professeur dans différentes écoles de musique de la région de MONTPELLIER. J’ai profité de ce temps pour façonner ma propre méthode et ma propre vision. Je n’ai pris une classe qu’après l’avoir forgée et expérimentée dans mes remplacements.
Tout d’abord, pour les débutants flûtistes, je travaille avec une méthode d’apprentissage couplée avec des petits morceaux faciles et plaisant. En plus de l'apprentissage purement technique de l'instrument, j’utilise aussi les cahiers de Nicolas Brochot en 5 volumes qui sont plus adaptés au travail en groupe.
Bien qu’il ne soit pas régulier, ce travail en groupe est très important à mon sens, car il permet aux élèves de se mesurer aux autres sans compétition. Il permet d’écouter le morceau dans son ensemble, il oblige de rester en rythme sous peine de gêner son voisin, il développe donc l’oreille. Ce travail est fait en annexe des cours individuels. Dans tous les niveaux, je donne aussi des morceaux avec accompagnement sur CD : le but étant de limiter les fluctuations des tempi, le CD ne pouvant rien faire pour les aider ou les suivre. Là aussi, le souci de savoir ce qu’il y a en accompagnement est bénéfique pour l’oreille. Ce travail est surtout fait en cas où un travail en groupe n’est pas réalisable.
Alors que le premier cahier familiarise l’élève avec une écriture classique, cette deuxième méthode initie aussi au langage contemporain. Ce langage est intéressant à plusieurs titres : lire l’écriture du XXe siècle, comprendre cette musique et son histoire, et trouver en soi les différentes sensations liées à la sonorité dans le but d’améliorer sa propre technique (sonorité et mécanisme des doigts) et sa propre musicalité.

 

Ma méthode pédagogique est basée sur le plaisir de jouer : quand on a du plaisir, inconsciemment on fait des progrès, et ces progrès amènent le plaisir : c’est un cercle vicieux dont je me sers très souvent et qui a fait ses preuves chez beaucoup d’élèves. Je m’adapte à chaque personne et les morceaux et études sont en fonction de leur capacité et difficultés

Je dispense des cours de flûte traversière pour tous et aussi de flûte à bec uniquement pour les plus petits.

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